Wo findet man Windsurfer, Wellenreiter und Kiteboarder für gewöhnlich? Am Strand! Parkmöglichkeiten sucht man in Wassernähe aber oft vergeblich. Mit den Fahrradanhängern reacha SPORT bieten wir eine emissionsfreie Alternative, um Surfbretter, Segel und sonstige Ausrüstung direkt ans Wasser zu bringen.


Was muss ein Fahrradanhänger für Surfbretter oder Kites eigentlich leisten?

Ausreichend Platz: Windsurfbretter sind groß, vom Segel ganz zu schweigen. Der reacha SPORT LONG Fahrradanhänger bietet genügend Platz für Surfbretter mit bis zu 4.3 Metern Länge mit oder ohne Segel.

Stabilität: Unsere Fahrradanhänger werden regional in Bayern produziert. Der Rahmen aus Aluminium kommt aus Rosenheim. Das Material eignet sich ideal: Aluminium ist stabil und beständig gegen Rost. Aber auch bei unseren anderen Bauteilen achten wir auf eine hohe Qualität und Langlebigkeit. Außerdem besonders wichtig für einen Fahrradanhänger: Es ist leicht.

Leichtbauweise: Bereits der Aluminium-Rahmen ist sehr leicht. Aber auch die anderen Bauteile sorgen dafür, dass das Gesamtgewicht des Fahrradanhängers minimal bleibt. Die textilen Ladenflächen sind stabil, leicht und dienen als Tasche im zerlegten Zustand. Auf Kunststoff konnte mit Blick auf die Leichtbauweise nicht ganz verzichtet werden. Doch immerhin: Bei allen verbauten Kunststoffteilen handelt es sich um recycelte Materialien aus der Luftfahrt: sog. „injected carbon“. Das ist zudem auch besonders stabil und langlebig.

Korrosionsschutz: Wir haben die Materialen des reacha so gewählt, dass er auch am Meer eingesetzt werden kann und bestmöglicher Korrosionsschutz gewährleistet ist. Selbst die Schrauben des reacha bestehen aus Edelstahl. Zusätzlich dazu haben unsere Fatbike Laufräder in 24" und 26" Kugellager aus Edelstahl. Dennoch, am Meer ist immer Spray und Salz in der Luft. Das führt bei allen Oberflächen zu Stress. Aluminium oxidiert und auch alles andere leidet. Einzig Edelstahl ist "einigermaßen" unempfindlich. Alles andere korrodiert schon nach kurzer Zeit. Auch wenn kein direkter Kontakt zu Salzwasser besteht, sollte alles nach dem Außeneinsatz mit Süßwasser abgespritzt und gereinigt werden. Es ist außerdem hilfreich besonders sensible Stellen wie die Ventile zu fetten. Das gilt übrigens nicht nur für den reacha, sondern genauso für Dein Sportequipment.

Windsurfer transportiert seine Windsurf-Bretter mit dem Fahrradanhänger über den Strand

Dennis Müller mit seinem reacha SPORT LONG, vollgeladen mit Windsurf-Equipment

Modularität: Die Kunstoffteile sorgen auch (mit) dafür, dass der Fahrradanhänger in kürzester Zeit aufgebaut und zerlegt werden kann, denn das Stecksystem des reacha SPORT besteht aus Aluminiumrohren und Schnappverschlüssen. Das hat überdies den Vorteil, dass der Fahrradanhänger in Länge und Breite verstellbar ist. Manchmal möchte man eben nur ein kleines Kite-Surfbrett mit zum Strand nehmen, hierfür bieten wir den SPORT SHORT mit kurzer Deichsel an. Am nächsten Tag ein Windsurfbrett und wenn der Partner auch noch mitkommt vielleicht auch mal zwei Surfbretter. Mit dem SPORT LONG alles kein Problem. Die als Zubehör erhätlichen Deichseln sind mit den Schnappverschlüssen ohne Werkzeug ganz einfach gewechselt.

Tipp: In unserer Videogalerie zeigt Euch Floko, dass der Aufbau des reacha nicht mal vier Minuten dauert und ganz ohne Werkzeug aufgebaut werden kann.

Reifen für den Strand: Alle reacha SPORT Modelle bieten wir auch mit 20" fatbike, dem sog. "beach" Reifensatz an. Schließlich ist Weg zum Strand oft uneben und breite Reifen haben einfach eine bessere Haftung. So zieht dieser Fahrradanhänger Eure Surfbretter locker über Sand, Stein, Kies und Geröll. Eine Alternative für die Straße bieten unsere compact 20" und street 24" Reifen.

Traglast: Nutzt man den reacha SPORT als Fahrradanhänger, empfehlen wir eine maximale Zuladung von 35 Kilogramm. (Als Handanhänger geht bis zu 60kg.) Damit garantieren wir unseren Kunden, dass sie zusätzlich zu ihren (Wind-) Surfbrettern auch Proviant, Rucksäcke oder sonstige Ausrüstung mit einpacken können. Wer zusätzliche Traglast benötigt, sollte sich auch den reacha PRO anschauen. Er kann dank verstärkter Deichsel im Handbetrieb sogar bis zu 80kg transportieren.

Spanngurte:Wenn man sein Windsurfbrett samt Segel auf den Fahrradanhänger geladen hat, sollte man das Ganze natürlich festzurren, damit es nicht runterfällt. Um dein Surfbrett so stabil wie möglich auf dem Fahrradanhänger zu befestigen haben wir einen Befestigungsgurt für deinen reacha entwickelt.

Fahrradanhänger für Surfschulen

Der reacha SPORT PRO, im Einsatz bei der BYTHEWAVE Surfschule in Frankreich

Extra für Surfer entwickelt: der reacha SPORT mit Fatbike Reifen

Die Ausrüstung fürs (Wind-) Surfen hat schließlich auch seinen Preis, genauso wie unser reacha SPORT. Als Hand- oder Fahrradanhänger wurde er eigens zum Transport von Surfbrettern, Kiteboards und Windsurfbrettern entwickelt. Wir sind uns bewusst, dass es günstigere Modelle auf dem Markt gibt, aber es gibt gute Gründe, warum der Fahrradanhänger sein Geld Wert ist. Denn der reacha SPORT:

  1. ist besonders stabil und langlebig (Aluminium)
  2. ist rostfrei und salzwasserbeständig
  3. kann bis zu 4,3 Meter lange Surfbretter transportieren
  4. kann auch Kajaks und andere Sportgeräte ziehen
  5. wird nachhaltig und regional in Deutschland produziert
  6. ist flexibel verstellbar (Stichwort: Modularität)
  7. weist ein minimales Gewicht auf (Stichwort: Leichtbauweise)
  8. ist leicht zu verstauen, wenn er zerlegt ist (Stichwort: faltbar)
  9. kann ohne Werkzeug in wenigen Minuten aufgebaut werden
  10. ist mit jedem Fahrrad kompatibel (Stichwort: verstellbarer Fahrradadapter)
  11. und kann mit der Hand oder dem Fahrrad gezogen werden
Das finden auch unsere Kunden:

★★★★★

Perfekter Surfanhänger

Toller Anhänger für Surfboard in Kombination mit Fahrrad, super einfach aufzubauen, locker im Womo zu verstauen und so entfällt die Plackerei bis zum Einstieg. Sehr zu empfehlen.

JH

Fahrradanhänger mit kleinem Packmaß

Suche